2023

2023

Der ASQF, die GI-TAV und das GTB ehren Prof. Dr.-Ing. Peter Liggesmeyer mit dem Deutschen Preis für Software-Qualität 2023

 

Der Arbeitskreis Software-Qualität und -Fortbildung (ASQF), die Fachgruppe Test, Analyse und Verifikation von Software der Gesellschaft für Informatik (GI-TAV) sowie das German Testing Board (GTB) vergeben 2023 zum dritten Mal gemeinsam den Deutschen Preis für Software-Qualität (DPSQ23). Der mit 5.000 Euro dotierte Preis geht in diesem Jahr an Prof. Dr.-Ing. Peter Liggesmeyer. Der Preis wird auf dem 48. TAV-Treffen am 15. Juni 2023 in Paderborn feierlich übergeben.

 

Prof. Dr.-Ing. Liggesmeyer ist seit über 40 Jahren im Bereich der Software-Qualität tätig. Dabei beschränken sich seine Forschungsaktivitäten nicht nur auf das Testen von Software, sondern umfassen Software-Qualität im weiteren Sinne.

Sowohl als Leiter des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software Engineering IESE in Kaiserslautern als auch als Inhaber des Lehrstuhls für Software Engineering: Dependability am Fachbereich Informatik der Technischen Universität Kaiserslautern beschäftigt er sich mit den Themen Safety, Security, Reliability und Availability, insbesondere im Bereich des autonomen Fahrens. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Risikomanagement, ebenfalls mit Fokus auf autonomem Fahren.

Prof. Dr.-Ing. Liggesmeyer promovierte 1992 mit Auszeichnung an der Ruhr-Universität Bochum. Anschließend baute er ein Fachzentrum zum Thema »Sicherheitsanalyse und Risikomanagement« in der Zentralabteilung Forschung und Entwicklung der Siemens AG in München auf. Im Jahr 2000 habilitierte er an der Ruhr-Universität Bochum mit einer Schrift zum Thema »Qualitätssicherung softwareintensiver technischer Systeme«. Von 2000 bis 2004 war er Professor für Softwaretechnik und Qualitätsmanagement am Hasso-Plattner-Institut (HPI) an der Universität Potsdam. Er ist Mitbegründer der GI-Fachgruppe TAV.

Er ist Autor zahlreicher Fachartikel und verbreiteter Fachbücher. Insbesondere das von Prof. Dr.-Ing. Liggesmeyer veröffentlichte Buch »Software-Qualität« ist eines der Standardwerke im Bereich der Software-Qualitätssicherung.

 

Das Kuratorium freut sich, Prof. Dr.-Ing. Peter Liggesmeyer für seine langjährigen und umfangreichen Verdienste um die Qualität von Softwaresystemen mit dem DPSQ23 auszuzeichnen.

Mehr Informationen über den Preis sind unter https://dpsq.de zu finden oder bei Dehla Sokenou, Vorsitzende des Kuratoriums 2023, zu erfragen: dehla(dot)sokenou(at)gi(dot)de

Kuratorium: DI Manfred Baumgartner (ASQF), Mario Friske (GI-TAV), Maud Schlich (GTB), Dr. Dehla Sokenou (GI-TAV – Vorsitz), Prof. Dr. Karin Vosseberg (ASQF), Dr. Stephan Weißleder (GTB)

 

Bildquelle: Fraunhofer IESE